Die Einsatzeinheiten des DRK

Was sind Einsatzeinheiten?

Multifunktionale Einsatzeinheiten (EE), die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Was sind die Aufgaben/Ziele?

Versorgung der Verletzten

Transport in die Krankenhäuser

Einrichtung einer Auskunftsstelle über den Verbleib von Angehörigen

Unterkunft und Verpflegung für Verletzte/Opfer und Helfer

Was bringen Einsatzeinheiten?

Die direkte Anbindung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit an den Rettungsdienst sowie die zeitnahe Einbindung der Betreuungsgruppe in die Hilfeleistung schließt die Versorgungslücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.
Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.
Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.

Personalstärke und Ausstattung

Die Personalstärke der Einsatzeinheit beträgt rd. 30 Einsatzkräfte. Zu jeder Einsatzeinheit gehört ein Arzt. Der Arzt muss die Qualifikation zum Notarzt ("Fachkundenachweis Rettungsdienst") besitzen. Eine personelle Zweitbesetzung der Einsatzeinheit ist mindestens zu gewährleisten. Untersuchungen von Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschutzschwelle in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es in kürzester Zeit zu einer großen Zahl hilfebedürftiger -verletzter und unverletzter- Personen kommt. Der Rettungsdienst konzentriert sich vorrangig auf die Versorgung von Notfallpatienten und deren Transport in die Kliniken.
Da der Rettungsdienst prinzipiell für den individuellen Notfall ausgestattet ist, reicht die Ausstattung eines RTW oder KTW in der Regel nur für die Versorgung eines Notfallpatienten aus. Insbesondere mangelt es bei einem Massenanfall von Verletzten an Material, wie Tragen, Decken, Infusionen, Medikamenten, Ruhigstellungsmaterial und Sauerstoff. Außerdem verfügt der Rettungsdienst über keinerlei Möglichkeiten, bei schlechter Witterung z.B. einen überdachten Verbandplatz (Zelt) oder bei Dunkelheit Beleuchtung zu schaffen. Die Einsatzeinheit schließt diese Versorgungslücke.

Im DRK Kreisverband Tübingen stehen 3 Einsatzenheiten ( EE ) zur Hilfe bei Katastrophen und Großschadensereignisse bereit.

Das DRK Bereitschfaft Dettenhausen bildete, zusammen mit dem DRK Tübingen, Kirchentellinsfurt, Ammerbuch und Pfrondorf, die Einsatzeinheit 3. Sie stellt in der EE 3 die Gruppe Betreuung und Verpflegung. Ihre Aufgabe ist die Betreuung, Unterbringung und Verpflegung von in Not geratenen Bevölkerungsteilen und Einsatzkräften. Je nach Bedarf kann die komplette Einsatzeinheit, für die Versorgung bei einem Massenanfall von Verletzten oder für die Unterbringung von Betroffenen, eingesetzt werden.